POWERED BY PERLER OFEN GMBH


OFEN PERLEN IN WABERN

Ihr Ofenbauer seit Jahrzehnten

Vergangenheit

Was Firmengründer Albert Jost im Jahre 1922 begonnen hat, ist bis heute die Passion von OFEN PERLEN geblieben, nämlich das Aufbauen und Restaurieren von Kachelöfen und Cheminées. 

In der zweiten Generation bei Paul Jost sen. wurden im Zuge des Zentralheizungsbooms der 50er Jahre hauptsächlich Plattenarbeiten ausgeführt.

Unter Paul Jost jun., der dritten Generation, erlangte der Ofenbau wieder eine grosse Bedeutung. In der über 40-jährigen Geschäftstätigkeit von Paul Jost jun. wurden von der Hafnerei am Leutschenweg 1 in Wynau, Kachelöfen und Cheminées aller Ausführungen aufgebaut. Ein immer wichtiger werdender Teil der Hafnerei Jost wurde das Aufsetzen und Restaurieren alter und antiker Öfen.

Gegenwart

Ein neues Kapitel für Jost Ofenbau

Jahrzehntelanges Arbeiten auf der Baustelle hinterlässt an jedem Körper seine Spuren. Diese Erfahrung musste leider auch Hafnermeister Tom Jost machen, denn auch wenn der Wille nach wie vor gross ist, schöne und nachhaltige Öfen zu erstellen, so macht der Körper schlichtweg nicht mehr mit. Aus diesem Grunde wurde Tom Jost vor die Wahl gestellt, den Beruf und die Firma an den Nagel zu hängen oder jemanden zu finden, der die gleiche Leidenschaft für dieses spezielle Handwerk teilt. Die Lösung war ganz naheliegend, nämlich die Integration von Jost Ofenbau in die Firma Perler Ofen GmbH, welche sich seit nunmehr 35 Jahren in Wabern bei Bern auf den Erhalt und die Restaurierung von antiken Öfen und Herden spezialisiert hat. Mit dem neuen Inhaber Marc Huber, welcher ebenfalls gelernter Hafner ist und sich mit viel Herzblut für den Erhalt historischer Öfen einsetzt, hat Tom Jost einen Partner auf gleicher Wellenlänge (oder Augenhöhe) gefunden. Somit ergab sich die Chance für beide Firmen, ihr Fachwissen, die jeweiligen Kenntnisse und Philosophien zu vereinen.

Zukunft

Tom und Marc haben ein Ziel, einen Betrieb zu schaffen, der dem Kunden im Bereich Ofenbau, sei es historisch, traditionell oder modern, alles bieten kann. Einen Betrieb, der in der Schweiz einzigartig ist.

Kontakt & Offerte
Share by: